Glücksschweinchen aus Germteig
Zutaten:
Klassische Variante:
1x Backmischung Striezel Classico oder Backmischung Dinkelstriezel
2 Eier
300 ml Milch
80 g Butter
1 Ei
80 g Butter
12 Rosinen
Vegane Variante:
1x Backmischung Striezel Classico oder Backmischung Dinkelstriezel
300 ml Hafermilch
80 g pflanzliches Fett
12 Rosinen
- Zubereitungszeit: 2,5 h (inkl. Rastzeit)
- Schwierigkeit: Kochlehrling
Helferlein:
Zubereitung
Zubereitung mit unserer Bake Affair Striezel Classico oder Dinkelstriezel:
1.
Säckchen mit dem Ringelblüten-Hagelzucker entnehmen und beiseite legen. Frischeverschluss öffnen und die Backmischung in eine große Schüssel geben.
2.
Klassik Variante: 300 ml Milch (siehe Milchlinie in der Dose) und 80 g Butter in einem Topf leicht erwärmen bis sich die Butter auflöst. Handwarm abkühlen lassen und ein Ei unterrühren.
Vegane Variante: 300 ml Hafergetränk (siehe Milchlinie in der Dose) und 80 g pflanzliches Fett in einem Topf leicht erwärmen bis sich das Fett auflöst. Handwarm abkühlen lassen.
3.
Das handwarme Milch-Gemisch der Backmischung hinzufügen und 4 Minuten mit der Hand, Küchenmaschine oder Thermomix kneten. Den Teig 30 – 60 Minuten an einem warmen Ort (ca. 24 °C) zugedeckt in der Schüssel ruhen lassen.
4.
Den Teig durchkneten und in 6 gleich große Stücke teilen. Von jedem Stück ein mittelgroßes (Nase) und 2 kleine Stücke (Ohren) abtrennen.
5.
Das große Stück zu einem Kreis ausrollen. Das mittelgroße Stück zu einer Nase formen und 2 Löcher einstechen.
6.
Die zwei kleinen Stücke zu zwei Dreiecken formen und als Ohren platzieren. Mit zwei Rosinen die Augen formen. Mit den restlichen Teigstücken wiederholen und alles auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen.
7.
Backofen auf 175 °C Ober- Unter-Hitze vorheizen. Die Schweinchen mit einem verquirltem Ei bestreichen. Danach 22 Minuten goldbraun backen. Abkühlen lassen und in Muffinförmchen garniert servieren.